Universitäten

Universität Carthage
(Tunesien)

L’Institut Supérieur des Langues de Tunis (ISLT) wurde bereits im Jahr 1964 unter dem Namen l’Institut Bourguiba des Langues Vivantes ins Leben gerufen. Unter seinem aktuellen Namen gibt es das ISLT seit 1999. Die Zahl der Studierenden beträgt 2500 und die Zahl der Lehrkräfte ist 250.

289 Studiengänge (davon 75 Bachelor, 57 Forschungsmaster, 69 Berufsorientierte Master und 40 Promotionsstudiengänge). Die Universität ist nach einem dezentralen Prinzip konzipiert. Ihre Institute und Fakultäten verteilen sich auf 5 Gouvernorate in Nordtunesien.

Am ISLT werden Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fächern Germanistik, Arabistik, Anglistik, Französische Philologie, Hispanistik, Italianistik, Russische Philologie und Sinologie angeboten. Promotionsstudiengänge gibt es in den Fächern Arabistik, Französische Philologie und Anglistik.

Das ISLT ist international gut vernetzt und unterhält Kooperationspartnerschaften mit vielen Universitäten in Europa (u.a. in Spanien, Deutschland, Rumänien, Italien und Frankreich), in Asien (China) und in den arabischen Ländern.

Vorstellung der Germanistik

Den Fachbereich Germanistik gibt es an der Universität Carthage seit 1999. Der Lehrkörper der Deutschsektion besteht aus 9 Lehrkräften. Am ISLT sind 150 Studierende, die ein Bachelor im Fach Germanistik anstreben. Am Studiengang Mastère Interculturel de Communication sind 16 Germanistikstudierende beteiligt.

Der Fachbereich Germanistik legt viel Wert auf Netzwerkbildung im In- und Ausland. An folgenden Partnerschaftskooperationen nahm und nimmt der Fachbereich in den letzten Jahren teil.

Seit 2019: DAAD-Forschungsprojekt Didaktik des Dolmetschens zwischen der Universität Leipzig, der Universität Jendouba, der Universität Carthage und der Universität Gabès.

2018: DAAD-Forschungsprojekt Migrationsdiskurse und -literaturen zwischen der Universität Aachen, der Universität Carthage und der Universität La Manouba

Seit 2015: Erasmus+-Partnerschaft mit der Universität Paderborn

2013: DAAD-Forschungsprojekt zum Thema Revolte und Tradition zwischen der Universität Paderborn, der Universität Carthage und der Universität Mahdia

Beantragt bzw. in Vorbereitung sind u.a. eine GIP-Partnerschaft mit den Universitäten Paderborn, Manouba und Jendouba, sowie eine neue Kooperation mit der RWTH-Aachen.

Der Bereich der Germanistik ist für uns von Bedeutung, weil er kein reiner Sprachstudiengang ist, sondern mit der Diversität der Module, die Landeskunde, Literatur, Kultur und Kunst in den deutschsprachigen Ländern umfasst und somit eine solide Ausbildung für die Studierenden ermöglicht. Neben dem zentralen Ziel der Sprachausbildung besteht ein erklärtes Ziel des Studiengangs darin, dass Studierende sich mit gegenwärtigen kulturellen, literarischen und politischen Debatten im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen, sich theoretisches Wissen über sprach- und literaturwissenschaftliche Themen aneignen und damit arbeiten.

Mit dieser Zielsetzung bildet das ISLT sehr gute DaF-Lehrkräfte aus, die gerade auf dem tunesischen Arbeitsmarkt stark gefragt sind. Zudem verfolgt der Germanistikstudiengang am ISLT das Ziel, den Weg für Nachwuchswissenschaftlerinnen zu ebnen, die an Hochschulinstituten dringend gebraucht werden.

Unsere Promovierenden in der interkulturellen Germanistik

Leider haben wir aktuell keine Promovierenden, da wir in Tunesien keine Professoren in der Germanistik haben.

Abgeschlossene Promotionsverfahren

Leider haben wir aktuell noch keine abgeschlossenen Promotionsverfahren.

Kontakt zur Universität Carthage

Website der Universität Carthage

Sie möchten mehr über die Universität erfahren? 
Hier geht es zur Website: 

Ihre Ansprechpartner*innen

 

Dr. Brahim Moussa

(Assistenzprofessor)
Institut Supérieur des Langues de Tunis
Département des Langues Européennes - Section d'Allemand
br_moussa(at)yahoo(dot)de

Ihr Weg zur Universität Carthage

Newsletter

Sie möchten neue Inhalte nicht mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!