Aktuelle Aspekte interkultureller Literaturwissenschaft

Gemeinsame Lehrveranstaltungen über Landesgrenzen, Meere und Kontinente? Im Rahmen von INDIGO wurde ein Kooperationsseminar zwischen den Universitäten Paderborn und Yaoundé zu aktuellen Themen der interkulturellen Literaturwissenschaft durchgeführt. In internationalen Teams arbeiteten die Studierenden am Transfer kulturtheoretischer Modelle auf literarische Texte oder aktuelle kulturelle Entwicklungen.

In einer innovativen Mischung aus digitalen Plenumssitzungen, Präsenztreffen an den eigenen Universitäten und Kleingruppenarbeiten im digitalen Raum, nahmen die Studierenden in Form von Podcasts Stellung zu ihrem Thema.

Das Seminar hatte Modellcharakter. Eine kombinierte Evaluation mit den Studierenden und Vertreter*innen der teilnehmenden Hochschulen prüfte das Potential der Veranstaltung das Auslandsaufenthalte auf besondere Weise flankiert und vorbereitet.

Es konnten keine Beiträge gefunden werden, die deiner Suche entsprechen.

Es konnten keine Beiträge gefunden werden, die deiner Suche entsprechen.