internationales Projekt

Erklär- und Lehrvideos im internationalen Kontext

„EliK – Erklär- und Lehrvideos im internationalen Kontext“ legt seinen Schwerpunkt auf die Integration passgenauer Lehrvideos in internationale Kooperationen im Bereich der Bildungsinnovation durch digitale Lehrmittel. Gerade Lehr- und Erklärvideos erweisen sich als geeigneter Weg, digitale Lehrinhalte zu produzieren, die einerseits in konkrete Unterrichtspraxis einfließen und andererseits im internationalen Kontext problemlos und barrierefrei eingesetzt werden können.

Folglich wurden praxisbezogene Erklärvideos, die auf Basis interdisziplinär agierender Research-Practice Partnerships basieren, erstellt (Literaturdidaktik, DAF/DAZ, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft) und wurden in die Partnerseminare der Universitäten Marmara Istanbul (Türkei), Universität Istanbul Cerrahpaşa (Türkei) und Universität Manouba (Tunesien) integriert und curricular verankert.

Die Erklärvideos analysieren die Parabel Gibs auf! von Franz Kafka unter verschiedenen Gesichtspunkten und zeigen auf, wie die unterschiedlichen Disziplinen der Germanistik mit fiktionalen Erzähltexten umgehen.

Die Lehrvideos wurden von Prof. Dr. Michael Hofmann eingesprochen und geben einen Überblick über Gastarbeiter-, Migrations-, und die Postmigrantische Literatur. Ergänzt werden diese Lehrvideos durch Analyseangebote unterschiedlicher Werke von türkischstämmigen Autor*innen.

Erklärvideos

Lehrvideos