Promovierende

Dr. Majid Chatti

Mahmoud Messadis Der Staudamm und Goethes Faust. Zur Rezeption der westeuropäischen Literatur im arabischen Raum.

Mahmoud Messadis Der Staudamm und Goethes Faust. Zur Rezeption der westeuropäischen Literatur im arabischen Raum. Thelem 2019.

 

Kurze inhaltliche Vorstellung:

„Ist es nicht notwendig, dass die Existenz einen Sinn erhält?“

In der vorliegenden Studie wird die anthropologische Spannung der islamisch-arabischen Welt, die zwischen weltveränderndem Aktivismus und religiöser Kontemplation hin und her schwingt, anderen westlichen Weltanschauungen gegenübergestellt. Anhand kulturell und zeitlich so ferner Texte wie Messadis Der Staudamm und Goethes Faust wird die Problematik der Tat und der Schöpfung analysiert. Durch eine interkulturell doppeltblickende Lektüre wird gezeigt, wie Messadis Ghailan in sich sowohl den islamischen Idealtyp des vollkommenen Menschen Ibn Arabis und al-Ghazalis rationalistisches Denken als auch titanische Wesenszüge der westlichen Heldendichtung vereinigt.

Es wird auch gezeigt, wie sich der tunesische Autor die westliche humanistische Denkrichtung angeeignet und sie auf seine Weise vertieft hat. Er näherte sich der Umgestaltung europäischer Protagonisten auf islamisch-arabischem Weg.

Zur Person:

Ich heiße Majid Chatti. In Tunesien habe ich Germanistik an der Universität La Manouba studiert. Dann habe ich bis 2013 als Dozent für Deutsch und deutschsprachige Literatur an der Hochschule für Angewandte Sprachen in Moknine (Universität Monastir/Tunesien) gearbeitet. 2017 habe ich im Fachbereich der vergleichenden Literaturwissenschaft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Hofmann an der Universität Paderborn promoviert. Meine Promotion wurde mit der Gesamtnote „magna cum laude“ abgeschlossen. Seit 2018 bin ich als Übersetzer und Dozent für studienbegleitende Kurse für Austauschstudierende sowie Kurse für wissenschaftliche Mitarbeitende der Universität Paderborn tätig.

Forschungsschwerpunkte:

– Interkulturelle Literaturwissenschaft. Kulturtheorie. Doppeltblicken (Regards Croisés)

– Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945

– Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)

– Klassik

– Islamisch-arabische Literatur.

– Religion und Literatur.  (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur)

– Existenzialismus (Karl Jaspers,  Martin Heidegger, Jean-Paul Sartre, Albert Camus)

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch

Mehr zur Person:

  • „Ich habe Germanistik studiert, weil Germanistik ein Tor zur Weltliteratur und -philosophie ist.“
  • „Mein Lieblingsautor ist Heinrich Böll, weil er den Schmerz des Schreibens spürte.“
  • „In Paderborn haben mich die grüne Landschaft und das wachsende Studentenleben am meisten geprägt.“

Newsletter

Sie möchten neue Inhalte nicht mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!