Master

Verena Hasken

Zur Masterarbeit: Getrieben durch die digitale Zurückhaltung meiner Schule, in der ich die Vertretungsstelle während der Corona-Pandemie ausgeübt habe, habe ich in meiner Masterarbeit die Fragestellung fokussiert, welche didaktischen Potentiale sich durch den Einsatz digitaler Medien im Literaturunterricht ergeben können. Um dies mit Hilfe eines qualitativen Forschungsparadigmas untersuchen zu können, habe ich nach Aufbereitung einer […]

Verena Hasken Read More »

Vanessa Dirksmöller

Zur Masterarbeit: Medien und vornehmlich digitale Medien nehmen heutzutage einen hohen Stellenwert in der Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen ein. In den Schulen sind die digitalen Medien mittlerweile zu einem festen Stammspieler im Unterricht geworden. Dabei geht es einerseits darum, den Schüler:innen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mediale Kompetenzen zu vermitteln. Andererseits sollen fachliche Inhalte

Vanessa Dirksmöller Read More »

Dennis Janssen

Zur Masterarbeit: Die Arbeit behandelt die Fragestellung, welche Bedeutung die Phänomenologie des Fremden nach Bernhard Waldenfels für die interkulturelle Literaturdidaktik haben kann. Ausgehend von einer gesellschaftlichen Grundkonfiguration, in der sämtliche Lebensbereiche durch die Entwicklungen der Globalisierung gekennzeichnet sind und Bildung global gedacht und auf Wettbewerb ausgerichtet wird, wird das Potenzial eines selbstreflexiven Umgangs mit Fremdheit

Dennis Janssen Read More »

Newsletter

Sie möchten neue Inhalte nicht mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!