Nach der Abtrennung von der Istanbul Universität wurde die Istanbul Universität – Cerrahpaşa (IUC) im Jahre 2018 gegründet. Die Wurzeln der Universität reichen jedoch bis ins Jahr 1453. IUC ist eine Forschungsuniversität mit 10 Fakultӓten, 6 Instituten, 5 Fachhochschulen, einer Fremdsprachenhochschule und 16 Forschungszentren. Die Einrichtungen der Universitӓt sind verteilt auf 9 Campusse. IUC hat ca. 33.000 Studierende, 1500 internationale Studierende und ein akademisches Personal von ca. 2200 Mitarbeitern.
Die Abteilung für Fremdsprachenlehrerausbildung wurde 1972 an der Istanbul Universitӓt gegründet und wurde nach der Trennung der Universitӓt der Istanbul Universitӓt – Cerrahpaşa zugeteilt. Die Abteilung beinhaltet 3 Fachbereiche. Diese sind die Deutschlehrerausbildung, die Französischlehrerausbildung und die Englischlehrerausbildung. In der Abteilung studieren derzeit ca. 550 Studierende und es sind 16 Lehrkrӓfte tӓtig.
Vorstellung der Germanistik
Den Fachbereich für die Deutschlehrerausbildung gibt es seit 1972. Es werden Bachelor- und Masterstudiengӓnge angeboten. Der Fachbereich hat ca. 200 Studierende, die einen Bachelorabschluss anstreben und als Deutschlehrer*innen an staatlichen und privaten Schulen im Primar- und Sekundarbereich arbeiten können. Das übergeordnete Lehr- und Lernziel des Fachbereichs kann als Entwicklung der Lehrfähigkeit und der Vermittlung angesehen werden. Der Fokus liegt auf dem Berufsbild der Ausbildung von qualitativen Deutschlehrer*innen. Die Nachfrage nach sprachlich und methodisch-didaktisch gut ausgebildeten Deutschlehrer*innen steigt stetig. Daher haben die AbsolventInnen des Fachbereichs keine Schwierigkeiten bei der Einstellung an Schulen in der gesamten Türkei. Ein weiteres Ziel der Deutschlehrerausbildung ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern; daher wird ein besonderer Wert auf den Master- und Promotionsstudiengang gelegt.
Im Rahmen der Internationalisierung des Fachbereichs sind internationale Kooperationen von großer Bedeutung. Der Fachbereich für Deutschlehrerausbildung hat 7 Erasmus-Vertrӓge mit diversen Universitӓten in Deutschland, unter anderem mit der Universitӓt Paderborn. Aber auch internationale Projektkooperationen sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Hier einige von ihnen:
2008: Bergische Universität Wuppertal/Goethe-Institut Istanbul: “Curriculumentwicklung für die Deutschlehrerausbildung an türkischen Universitäten”
2011: Goethe-Institut München und Istanbul: “Die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen der Deutschlehrerkandidaten in der Türkei“
2011–2013: Erasmus-Projekt in Zusammenarbeit mit der Johann Wolfgang Goethe-Universitӓt Frankfurt: „MuViT – Multilingual Virtual Talking Books“
2011–2014: Erasmus-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Marburg: „CoMet – Kooperative Lehr- und Lernmethoden in der Lehrer Aus- und Weiterbildung“
Seit 2021: In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universitӓt Jena: “Nachhaltige Professionalisierung für Lehrer*innen des DaF-Unterrichts und (Weiter-)Entwicklung der Lehrer*innenrolle“ Seit 2023: In Zusammenarbeit mit der Universitӓt Paderborn und der Marmara-Universitӓt (Istanbul): „ELiK – Erklӓr- und Lehrvideos im internationalen Kontext”
Unsere Promovierenden in der interkulturellen Germanistik
Zur Zeit gibt es leider keine Promovierenden.
Abgeschlossene Promotionsverfahren
Seit 2015 gibt es keine abgeschlossenen Promotionen.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Universitäten vorstellen, die mit der Universität Paderborn im Bereich der Interkulturellen Literaturwissenschaft kooperieren.