Artikel
diMaG – Ausgabe 1
Didaktische Umsetzung des Romans Sturm von Christoph Scheuring unter einer ökokritischen Perspektive
Autor*innen
Maximilian Mönnekes, Saskia Podein
Abstract
Die vorliegende Arbeit umfasst die didaktische Umsetzung des 2020 veröffentlichten Romans Sturm
von Christoph Scheuring im Literaturunterricht unter Berücksichtigung einer ökokritischen Perspektive.
Nachdem in der Einleitung die Relevanz ebenjener Sichtweisen pointiert wird, werden zunächst eine
Sachanalyse sowie eine methodisch-didaktische Analyse des Romans vorgenommen. Daraufhin erfolgt
eine Einordnung desselbigen in das Kerncurriculum des Landes Nordrhein-Westfalen. Abschließend erfolgt eine Bemerkung zur didaktischen Umsetzung des Romans und zu dessen Eignung hinsichtlich der
Entwicklung einer ökokritischen Perspektive sowie Fähigkeiten des literarischen Lernens. Die anvisierte
Reihenplanung inklusive der Kompetenzerwartungen sowie tabellarischen Pläne zur unterrichtlichen
Umsetzung zweier Doppelstunden, das Material, die Arbeitsaufträge sowie die antizipierten Lernprodukte der zentralen Unterrichtseinheiten befinden sich im Anhang.
Links zum Download:
Inhaltsverzeichnis
Weitere Artikel:
- „Der Wald bescherte so viel, wenn man ihn achtete“. Cornelia Funkes Roman Das Labyrinth des Fauns aus tiefenökologischer Perspektive
- Veganismus als Revolte zur körperlichen Autonomie: Eine feministisch-vegetarische Interpretation des Romans Die Vegetarierin von Han Kang
- Literaturunterricht im Medienverbund am Beispiel des Romans Die Wolke von Gudrun Pausewang
- Proto-ökologisches Denken, Industrialisierung und Umweltverschmutzung in Wilhelm Raabes Roman Pfisters Mühle
- Didaktische Umsetzung des Romans Sturm von Christoph Scheuring unter einer ökokritischen Perspektive
- Erinnern, Vergessen, Verdrängen: Der Umgang mit (Natur-) Katastrophen in Gudrun Pausewangs Die Wolke (1987)
- Homo Faber im Wilden Westen: Eine Vergleichsanalyse der Romane Homo Faber von Max Frisch und Wilder Westen von Michalis Modinos anhand des kulturökologischen Modells von Hubert Zapf
- Toxische Diskurse: Frank Schätzings Roman Der Schwarm aus ökokritischer Sicht
- Klimawandel und Gegenwartsliteratur
Teilen auf:
Inhaltsverzeichnis
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von videos.uni-paderborn.de zu laden.