Artikel

diMaG – Ausgabe 1

Didaktische Umsetzung des Romans Sturm von Christoph Scheuring unter einer ökokritischen Perspektive

Autor*innen

Maximilian Mönnekes, Saskia Podein

Abstract

Die vorliegende Arbeit umfasst die didaktische Umsetzung des 2020 veröffentlichten Romans Sturm von Christoph Scheuring im Literaturunterricht unter Berücksichtigung einer ökokritischen Perspektive. Nachdem in der Einleitung die Relevanz ebenjener Sichtweisen pointiert wird, werden zunächst eine Sachanalyse sowie eine methodisch-didaktische Analyse des Romans vorgenommen. Daraufhin erfolgt eine Einordnung desselbigen in das Kerncurriculum des Landes Nordrhein-Westfalen. Abschließend erfolgt eine Bemerkung zur didaktischen Umsetzung des Romans und zu dessen Eignung hinsichtlich der Entwicklung einer ökokritischen Perspektive sowie Fähigkeiten des literarischen Lernens. Die anvisierte Reihenplanung inklusive der Kompetenzerwartungen sowie tabellarischen Pläne zur unterrichtlichen Umsetzung zweier Doppelstunden, das Material, die Arbeitsaufträge sowie die antizipierten Lernprodukte der zentralen Unterrichtseinheiten befinden sich im Anhang.
Inhaltsverzeichnis
Teilen auf:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von videos.uni-paderborn.de zu laden.

Inhalt laden

Newsletter

Sie möchten neue Inhalte nicht mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!