diMaG – Ausgabe 1

Literaturunterricht im Medienverbund am Beispiel des Romans Die Wolke von Gudrun Pausewang

Autor*innen

Hafnat Cakar, Gulistan Sönmez

Abstract

Die Sozialisationsinstanz Schule bietet die Möglichkeit, junge Menschen hinsichtlich gesellschaftlich relevanter Themen zu sensibilisieren. Nachhaltigkeit ist dabei ein Thema, welches angesichts der globalen Herausforderungen von großer Relevanz ist und dementsprechend eine Bewusstmachung für ökologische Verantwortung unumgänglich ist. Die Literatur als Medium ermöglicht, ökologische Zusammenhänge aufzuzeigen und zu diskutieren. Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, die Integration von Nachhaltigkeit im Literaturunterricht am Beispiel von Gudrun Pausewangs Roman Die Wolke exemplarisch darzulegen.
Teilen auf:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von videos.uni-paderborn.de zu laden.

Inhalt laden

Newsletter

Sie möchten neue Inhalte nicht mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!